Tuesday, September 16, 2014

SuB-Vorstellung #2





Jaja, mein nicht enden wollender SuB-Stapel. Ich hatte ihn einmal sogar gezählt, die Zahl habe ich aber wieder vergessen (oder verdrängt), jedoch lag er irgendwo bei 200? Und jedes Mal, wenn ich an mein SuB-Regal (ja, ich habe SuB-Regale zu Hause stehen...) gehe und etwas rumstöbere, nach neuem Lesestoff suche, werde ich ganz euphorisch und möchte am Liebsten alle Bücher sofort lesen! Und am nächsten Tag schleppe ich wieder neue Bücher an. Der Fluch der Buchsucht!

Beginnen wir mit dem Roman Never Let Me Go von Kazuo Ishiguro, der damals in aller Munde war und sogar mit Keira Knightley verfilmt wurde. Es handelt sich hierbei um einen fiktionellen Roman. In einer besonderen Schule wächst die Hauptcharaktere auf, wo den Kindern eingetrichtert wird etwas Besonderes zu sein. Mehr weiß ich leider nicht mehr von der Handlung, aber ich wollte es damals unbedingt lesen und nun dümpelt es dennoch bei mir bei den ungelesenen Büchern rum.

Notre-Dame von Paris von Victor Hugo ist ein Buch, das ich erst vor Kurzem ins Auge gefasst habe. Ich habe den Disney Film einmal als kleines Kind gesehen und war von der Thematik sehr fasziniert gewesen. Da ich den Film nur ein einziges Mals geschaut habe (sehr sehr unüblich für mich), habe ich nur diese vage Erinnerung daran und möchte es nun unbedingt lesen!

Wie man oben in der Tab-Leiste sehen kann, habe ich bereits eine Discworld-Challenge aufgesetzt, um endlich die Roman-Reihe zu beginnen und zu lesen. Die Magie der Scheibenwelt von Terry Pratchett umfasst die ersten drei Scheibenwelt Romane Die Farbe der Magie, Das Licht der Phantasie und Das Erbe des Zauberers, wovon ich den ersten Band schon gelesen hatte. Jedoch fand ich ihn nicht allzu ansprechend und habe die Reihe nicht weiterverfolgt, was ich nun wieder wett machen will und dem ganzen noch eine Chance gebe!

Give Me Your Heart von Joyce Carol Oates ist auch eine ziemliche SuB-Leiche von mir. Gekauft habe ich dieses Buch vor bestimmt 6 Jahren (Schande über mein Haupt). Es soll wahnsinnig toll sein, aber auch wahnsinnig schwer zu verdauen. Ich meine, dass es sich um Kurzgeschichten über die Liebe handelt, die aber ziemlich schmerzhaft und düster sind. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich schwer auf Kurzgeschichten einlassen kann. Vielleicht war ich bis jetzt nicht bereit mich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Irgendwann werde ich es aber lesen und bestimmt wird es mir wahnsinnig gefallen. Irgendwann, wenn ich dazu bereit bin.

Zu guter Letzt kommt noch Die Liebe in Zeiten der Cholera von Gabriel García Márquez. Dieses Buch hätte ich mir niemals gekauft, wenn ich nicht zufällig über eine Rezension davon gestolpert wäre. Wieso nicht? Aufgrund des Namens. Vielleicht liegt es an der deutschen Übersetzung (wobei ich jedoch nicht weiß, wie der Titel auf Spanisch lautet), aber die Benennung des Romans war mir einfach zuwider. Nachdem aber dieses Buch so hochgelobt wurde, habe ich es mir doch zugelegt. Bis jetzt habe ich es leider nicht gelesen, da ich Hardcover Bücher immer so wahnsinnig unpraktisch finde und dieser Exemplar auch noch ziemlich dick ist. Wahrscheinlich werde ich mir dieses Buch vornehmen, sobald ich Urlaub habe (und zwar mehr als nur 3 Tage).

No comments:

Post a Comment