Thursday, February 26, 2015

Wölfe von Hilary Mantel



Exemplar:

Wölfe
Hilary Mantel
Dumont
Seiten: 757
ISBN: 9783832161934



Beginn:

"Und jetzt steh auf." Niedergestreckt, benommen, stumm; er ist gefallen, der Länge nach hingeschlagen auf die Kopfsteine des Hofes. Sein Kopf wendet sich zur Seite; seine Augen richten sich auf das Tor, als könnte jemand kommen, um ihm zu helfen. Ein einziger gut plazierter Schlag könnte ihn jetzt töten. Blut aus der Wunde an seinem Kopf rinnt ihm über das Gesicht - Ergebnis der ersten Anstrengung seines Vaters. Dazu kommt, dass sein linkes Auge blind ist; aber wenn er zur Seite blinzelt, erkennt er mit dem rechten Auge, dass sich die Naht am Stiefel seines Vaters auflöst. Der Zwirn hat sich vom Leder gelöst, und ein harter Knoten darin hat seine Augenbraue erwischt, die dadurch aufgeplatzt ist.

Handlung:

England im 16. Jahrhundert: Das Land steht kurz vor der Katastrophe. King Henry VIII. verlangt die Annulierung seiner Ehe mit seiner langjährigen Ehefrau Katharina von Aragon, um seine Geliebte Anne Boleyn zu heiraten. Es beginnt eine jahrelange Auseinandersetzung mit der katholischen Kirche und dem Papst, die strikt dagegen sind. Politische Intrigen am Hofe des Königs sind an der Tagesordnung, vor allem in diesen unsteten Zeiten und keiner hat den besseren Überblick darüber als Thomas Cromwell. Als armer Sohn eines Hufschmiedes geboren, hat er sich zu einem der mächtigsten Männer am Hofe Henry VIII. hochgearbeitet. Anfänglich arbeitet er als Jurist und Tuchhändler in London und wird dann Privatsekretär des Kardinals Wosley. Dieser soll die Auflösung der Ehe des Königspaares ausführen, doch gelingt ihm dies nicht und er fällt beim König in Ungnade. Wosley werden seine Ehrentitel und Ländereien genommen und schlussendlich wird er verhaftet und stirbt kurz vor seiner wahrscheinlichen Hinrichtung an einer Krankheit. Der König jedoch schätzt Cromwells Meinung sehr und macht ihm zu seinen Privatsekretär und Schatzmeister. Die Figur Thomas Cromwells wird als eine sehr intelligente und gewissenhafte dargestellt. Bildung, Tugendhaftigkeit und Ehre sind für ihn das höchste Gut und er erzieht seine Kinder und auch seine Mündel nach diesen Tugenden. Sein Gegenspieler ist der Nachfolger Wosleys Thomas More. Dieser bekennt sich öffentlich zum Papst und erkennt auch längst nach Annes Krönung zur Königin, diese nicht als solche an. Er ist ein Tyran, terrorisiert seine Familie und stellt sie vor anderen bloß. Mit Hingabe verfolgt er Menschen, die die Bibel auf Englisch lesen, foltert diese tagelang und lässt sie dann hinrichten. Letzten Endes wird auch er hingerichtet, da er sich weigert dem König seine Treue zu schwören und sich von der katholischen Kirche abzuwenden. 

Leseeindruck:

Die Handlung an sich ist sehr spannend und mitreißend. Leider ist der Schreibstil der Autorin sehr schwierig und führt dazu, dass sich der Lesefluss oftmals sehr hinzieht. Das Buch ist wie ein Dialog geschrieben, die Sätze sind sehr kurz. Man liest zum Großteil keine Namen, nur "Er" wird immerzu erwähnt, was zu einiger Verwirrung führen kann. Auch dass es mehrere Figuren gibt, die Thomas heißen, vereinfacht die Lektüre nicht. Dieses Buch ist keine leichte Kost, aber es war definitiv die Mühe wert. 

Bewertung:  ★ ★ ★

Es hat mich schon einige Mühe und Überwindung gekostet, dieses Buch zu Ende zu lesen. Jedoch war die Handlung recht ansprechend, dass ich mich doch dazu durchringen konnte, mich weiter mit Mantels ganz eigenen Schreibstil auseinanderzusetzen. Für Historien-Anhänger empfehlenswert, man muss aber wirklich darauf hinweisen, dass es keine leichte Kost ist und viel Aufmerksamkeit vom Leser erfordert.

 

No comments:

Post a Comment