Saturday, August 2, 2014

Firmin - Ein Rattenleben von Sam Savage

    Exemplar:

    Firmin - Ein Rattenleben
    Sam Savage
    List
    Seiten: 208
    ISBN-10: 354860921X


Beginn:

Ich hatte mir immer vorgestellt, dass meine Lebenserinnerungen, wenn ich sie jemals niederschreiben sollte, mit einem großartigen ersten Satz anfangen müssten: mit etwas Lyrischem wie Nabokovs "Lolita, Licht meines Lebens, Feuer meiner Lenden" oder, falls das Lyrische mir nicht so läge, vielleicht mit etwas Philosophischem wie Tolstois "Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich; aber jede unglückliche Familie ist auf ihre besondere Art unglücklich."

Handlung:

Firmin ist eine Ratte, die in einem Keller eines Buchladens geboren wird. Dort beginnt seine Geschichte und dort beginnt auch seine lebenslange Liebe zur Literatur. Er liest sich durch alle Bücher, die er finden kann und eignet sich immer mehr Wissen an. Wir durchleben mit ihm seine Geburt im Keller des Buchladens, die ersten Schritte außerhalb dessen Schutzes, die Nahtoderfahrung durch Rattengift und seine Streifzüge durch die Nacht bis zu seinem Tod.

Leseeindruck:


Der Beginn des Buches war recht vielversprechend, jedoch änderte sich dies schnell ins negative und blieb auch leider bis zum Ende des Buches so. Die Figur der Ratte Firmin wurde für mich immer anstrengender und unausstehlicher. Hochnäsig und überheblich verurteilt er andere Ratten für ihr Verhalten, wobei er selbst auch immerzu seinen Trieben folgt, dabei aber zu vermenschlicht wirkt und daher vollkommen unnatürlich und gekünstelt. Die Handlung an sich war auch kaum vorhanden und zog sich endlos hin. Seite um Seite um Seite. Ja, auch 200 Seiten können wie eine Ewigkeit erscheinen...

Bewertung: 

Dieses Buch fand ich insgesamt sehr langwierig und handlungsarm. Firmin konnte mich absolut nicht überzeugen weder als Ratte noch als Intellektueller.  Leider finde ich dieses Buch absolut nicht empfehlenswert für Leser, die von ihrer Lektüre gefordert werden wollen und nicht 200 Seiten vor sich hin dümpeln möchten.


No comments:

Post a Comment