Wednesday, August 13, 2014

SuB-Vorstellung #1






Ich gebe es zu: Ich habe einen Sammelwahn. Meine Liebe zu Büchern hat mich zu einer Horterin gemacht. Ich besitze nun ungefähr 170 Bücher in meinen Regalen, die ich noch nicht gelesen habe. 170... Das Schlimmste daran ist, dass ich sie alle lesen will! Aber die Zeit ist knapp, neue Bücher kommen hinzu – a neverending story. Dennoch weiß ich ganz genau, welche Bücher ich besitze und niemals ist es mir passiert, dass ich eines doppelt gekauft hätte. Um mich ein wenig selbst zu quälen, führe ich mit dieser SuB-Vorstellung mir (und den Lesern) mein Versagen (aka Buchkaufsucht) vor Augen.

Meine ersten fünf Bücher der SuB-Vorstellung sind erst kürzlich bei mir eingezogen. Jedes einzelne von diesen MUSSTE ich haben und bist jetzt habe ich noch keines gelesen.

Wölfe von Hilary Mantel hatte ich, seitdem es rausgekommen war, auf meiner Wunschliste. Wie lange ist dies nun her? 5-6 Jahre? Damals gab es dieses nur als Hardcover und ich konnte mir, als arme Studentin, dieses nicht mal so eben leisten und verschob den Kauf auf später, bis das Buch ganz in Vergessenheit geraten war. Vor einigen Wochen jedoch war ich aus einer Laune heraus bei Thalia und entdeckte durch Zufall dieses Exemplar und dachte mir nur: "Jetzt oder nie!" Nachdem ich mir sicherheitshalber den Buchrücken durchgelesen hatte, war es schon beschlossene Sache. Die Handlung spielt im England des 16. Jahrhunderts, zur Zeit Heinrich VIII. Ich, als totaler The Tutors-Fan, war so hin und weg, dass ich damit nur noch zu Kasse laufen konnte.

Vor Kurzem habe ich angefangen auch Jugendliteratur zu lesen und war ganz fasziniert von Die Tribute von Panem von Suzanne Collins. Daher hatte ich oft in Rezensionen gelesen, dass Die Bestimmung von Veronica Roth ebenfalls in dieses Genre fällt und da auch dieses viel gelobt wurde, musste ich es mir zulegen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine mehrteilige Reihe, leider ist mir der Inhalt etwas in Vergessenheit geraten. Umso spannender dann diese zu beginnen!

Auf The Golem and the Djinni von Helene Wecker bin ich durch Rezensionen aufmerksam geworden. Ich fand die Idee sehr ansprechend, dass ein Dschinn und ein Golem seit Jahrhunderten auf der Erde verweilen, einander finden und sich verlieben. Irgendwie war ich sehr angetan von dieser Geschichte und werde das Buch hoffentlich so bald wie möglich lesen.

Rubinrot von Kerstin Gier war eher ein Spontankauf. Es geht um eine Zeitreise-Geschichte, was ich nicht wirklich mag. Daher liegt dieses Buch schon etwas Länger auf meinem SuB. Dennoch muss etwas an dem Hype um dieses Buch dran sein und versuchen möchte ich es dennoch einmal. Wann dies sein wird, ist noch offen...

Ebenfalls habe ich aus einem Impuls heraus Silber von Kerstin Gier gekauft. Worum es geht, ist mir entfallen, aber auch dieses Buch wurde hoch gelobt. Spannend wird der Vergleich zwischen den Büchern Silber und Rubinrot. Wie geht die Autorin mit ihren Figuren um, was für Welten hat sie kreiert? Ist ihr Schreibstil immer gleich oder ist sie wandelbar?

Dies waren meine ersten 5 SuB-Bücher, die ganz oben auf meiner Zu-Lesen-Liste stehen. Sobald ich sie gelesen habe, werde ich in meinem Blog darüber berichten.

No comments:

Post a Comment