Monday, August 18, 2014

Trilogie: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins



Exemplare:

Die Tribute von Panem          Die Tribute von Panem          The Hunger Games      
Tödliche Spiele                            Gefährliche Liebe                         Mockingjay        
Suzanne Collins                           Suzanne Collins                           Suzanne Collins      
Oettinger                                        Oettinger                                       Scholastic        
Seiten: 415                                      Seiten: 431                                    Seiten: 438          
ISBN: 978-3-8415-0134-9        ISBN: 978-3-8415-0135-6        ISBN: 978-1-407109-37-4       

Beginn:


Als ich aufwache, ist die andere Seite des Bettes kalt. Ich strecke die Finger aus und suche nach Prims Wärme, finde aber nur das raue Leinen auf der Matratze. Prim muss schlecht geträumt haben und zu Mutter geklettert sein. Natürlich. Heute ist Tag der Ernte.

Handlung:

Wo ehemals Nordamerika und Kanada waren, befindet sich nun Panem, das in 12 Distrikte eingeteilt ist und von der totalitaristischen Hauptstadt, Capitol, geleitet wird. Jeder Distrikt produziert eine bestimmte Ware, die nur dem Wohlstand des Capitols dient, während die Bevölkerung in den Distrikten in bitterster Armut lebt. Nach einem Aufstand des 13. Distriktes vor ca. 75 Jahren wurde dieser vollkommen vom Capitol zerstört und um fortwährend an die Macht der Hauptstadt und an den Krieg zu erinnern, wurden die Hungerspiele eingeführt, ganz nach dem römischen Vorbild der "panem et circenses" (Brot & Spiele). Dadurch konnte sich das Capitol den Verlust der Autorität und Eigenständigkeit der Distrikte sichern, da es diese mit Brot und Spielen unterhält und lockt.
Es manipuliert die Bevölkerung und spielt ihnen etwas vor, was nicht ist. Jedes Jahr werden für diese Hungerspiele zwei Tribute (jeweils ein Mädchen und ein Junge) aus jedem Distrikt gelost. Diese 24 Jugendlichen im Alter zwischen 12 - 18 Jahren müssen dann in einer Arena gegeneinander kämpfen und sich töten, bis nur noch einer am Ende überlebt. 
Katniss Everdeen lebt in Distrikt 12 zusammen mit ihrer Schwester und ihrer Mutter. Am Tag der Ernte, wo die Namen der Tribute gelost werden, wird der Name ihrer Schwester gezogen, wo Katniss sich sofort für sie aufopfert und an ihrer Stelle sich freiwillig als Tribut meldet. Es beginnt eine lange Reise für Katniss, zuerst ins Capitol, wo sie dem Verfall der Moral gegenübersteht und entsetzt ist von der Konsumsucht und dem Werteverfall, die schlussendlich in der Arena endet. 
Wo in den Distrikten das blanke Entsetzen herrscht über die Brutalität der Hungerspiele und über die Sinnlosigkeit Kinder sich gegenseitig abschlachten zu lassen, herrscht in der Hauptstadt nur Freude und Jubel, denn es ist DAS Ereigniss des Jahres. 

Leseeindruck:

Die Bücher sind unglaublich spannend geschrieben und sehr kurzweilig. Es ist eine unglaubliche Dystopie, die einem die Mediengeilheit unserer Welt vor Augen führt. Wie weit sind wir von einem Format wie die Hungerspiele entfernt? Wir haben bereits TV-Shows und Sendungen, bei denen nichts ausgelassen wird: Sex, Drogen, Gewalt. Nichts wird ausgelassen. Das ist das Lehrsame an dieser Trilogie. Niemals nur das zu Glauben, was einem schon vorgekaut vorgesetzt wird, nur weil man dann in Ruhe weiterleben kann, ganz nach dem Motto "Gebt den Affen Zucker". 

Bewertung: 

Die Trilogie war unglaublich spannend und auch wenn sie als Jugendbuch ausgeschrieben ist, lohnt es sich für jedes Alter. Die ersten beiden Bücher ähneln sich thematisch sehr, wohingegen das 3. Buch noch eine Stufe weiter geht. Ich finde die Entwicklung der Charaktere unglaublich spannend beschrieben und die Handlung sehr logisch in sich geschlossen. Lesen!

No comments:

Post a Comment