Friday, January 23, 2015

Colorless Tsukuru Tazaki and His Years of Pilgrimage von Haruki Murakami

Exemplar:

Colorless Tsukuru Tazaki and His Years of Pilgrimage
Haruki Murakami
Knopf Verlag
Seiten: 386
ISBN: 9780385352109




Beginn:

From July of his sophomore year in college until the following January, all Tsukuru Tazaki could think about was dying. He turned twenty during this time, but this special watershed–becoming an adult–meant nothing. Taking his own life seemed the most natural solution, and even now he couldn't say why he hadn't taken his final step. Crossing that threshold between life and death would have been easier than swallowing down a slick, raw egg.

Handlung:


Tsukuru Tazaki hatte mit 19 das wichtigste in seinem Leben verloren: seine vier besten Freunde. Aus dem Nichts heraus hatten die vier ihn aus ihrem Kreis geworfen, ohne ein Wort der Erklärung. In dem Moment änderte sich alles für Tsukuru. Er wurde depressiv, ihm war unbegreiflich wie so etwas passieren konnte, was er getan haben konnte, dass er diese Strafe verdient hatte. Seitdem führt er ein zurückgezogenes Leben in Tokio, ihm fällt es schwer Nähe zu akzeptieren und Menschen an sich heran zu lassen. Einmal jedoch tut er dies, während seines Studiums und freundet sich mit Haida an, einem Jungen, der auch an seiner Universität studiert. Eine intensive Freundschaft entwickelt sich zwischen diesen beiden und Tsukuru meint etwas wiedergefunden zu haben, was ihm nach dem Bruch mit seinen Freunden abhanden gekommen war. Doch auch Haida verschwindet aus seinem Leben, ohne ein Wort der Erklärung oder des Abschiedes. Langsam beginnt sich Tsukuru mit der Tatsache abzufinden, dass er nicht für Beziehungen gemacht ist, dass er nur eine leere Hülle ist und nichts wert ist. Er lässt sich nie wieder wirklich auf eine tiefergehende Beziehung ein. Er hat ab und an Freundinnen, die aber eher Ablenkung zu sein scheinen. Er findet sie attraktiv und respektiert sie auch, so etwas wie Liebe kann er jedoch nicht zulassen. Doch Sara ändert alles. Sie merkt, dass er etwas in sich hat und etwas erlebt hat, was ihn zurückhält und drängt ihn seine Geschichte zu erzählen. Sie überzeugt ihn in seine Vergangenheit zurückzukehren und sein Trauma zu verarbeiten. Er soll seine Freunde aufsuchen und endlich herausfinden, wieso er so grausam von ihnen zurückgewiesen wurde. Tsukuru gibt ihr recht, was damals passiert ist, hat sein gesamtes Leben verändert und hält ihn weiterhin von einem normalen Leben ab. Er weiß, wenn er dies jetzt nicht aufklärt, wird es zu spät für ihn sein. Mit Saras Hilfe beginnt er seine Reise zu seinen Freunden zu planen und scheut selbst nicht vor einer Reise ins ferne Finnland zurück.

Leseeindruck:

Murakami ist ein einzigartiger Schriftsteller. Seine Geschichten sind unglaublich intelligent und spannend aufgebaut und seine Figuren scheinen unglaublich lebensecht. Als Meister seiner Kunst schafft er es mehrere Handlungsstränge auf den Punkt genau zusammen zu bringen, ohne dass es in irgendeiner Weise platt oder gekünstelt klingt. Viele Fragen bleiben in dem Roman offen, jedoch spielt das der Schönheit dieser Geschichte zu und umrahmt das Hauptmotiv des Buches: im Leben kann man nicht alles erfahren, Unsicherheit durch Unwissenheit wird immer bestehen und dies macht die Geschichte umso realer und bringt einem den Inhalt viel näher. Es gibt keine Ja oder Nein Antworten, alles ergibt sich zu seiner Zeit oder auch gar nicht. Das Gleichgewicht in seinem Leben zu halten, ist das Hauptziel.

Bewertung:  ★ ★ ★ ★

Dieses Buch ist sensationell. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Murakami hat sich mit diesem Roman abermals selbst übertroffen und ich bin so dankbar, dass mir vor einigen Jahren durch Zufall eins seiner Bücher in die Hände gefallen ist.  Seine Sprache hat eine einzigartige Leichtigkeit an sich, die sogar komplexeste und herausfordernste Themen leicht übermittelt. Absolut empfehlenswert!

No comments:

Post a Comment