Saturday, March 7, 2015

Die Königin der Orchard Street von Susan Jane Gilman

Exemplar:

Die Königin der Orchard Street
Susan Jane Gilman
Insel Verlag
Seiten: 552
ISBN: 9783458176251


Beginn:

Wir waren gerade mal ein Vierteljahr in Amerika, als das Pferd mich umrannt. Wie alt ich da war, weiß ich nicht genau. Vielleicht sechs? Von meiner Geburt gibt's keine Einträge. Ich weiß nur noch, dass ich die Hester Street entlangrannte, auf der Suche nach Papa. Der gebleichte Himmel über mir war von Dächern und eisernen Feuerleitern eingerahmt. Tauben kreisten, Straßenhändler schrien, Hühner gackerten; und dazwischen die seltsame, wackelige Dampforgel des Leierkastenmanns. Dicke Staubwolken wogten um die Handwagen, sodass die Ladenschilder wie Fahnen hin und her schwangen. Ich hörte Getrappel, dann schlug ich hin. Einen Sekundenbruchteil lang blitzte ein Huf auf, dann grellweißer Schmerz. Dann: nichts.


Handlung:

Die kleine Malka wandert 1913 mit ihrer Familie nach Amerika aus. In Russland zu bleiben, ist für die jüdische Familie zu gefährlich geworden. Der Plan ist zuerst nach Afrika zu gehen, um dort ein Leben aufzubauen, doch ändert ihr Vater spontan seine Meinung und tauscht die Tickets um mit dem Ziel New York. Dort angekommen haust die sechsköpfige Familie in einem engen Raum zur Untermiete in der Orchard Street. Die Vorstellung von Amerika als Land, in dem jeder reich wird, in welchem die Straßen mit Gold gepflastert sind und aus den Brunnen Milch fließt, entpuppt sich als Phantasiekonstrukt der Einwanderer. Das Geld ist knapp und so machen sich die 4 jungen Töchter auf, um Arbeit zu suchen: Bella wird Putzfrau, Rose Näherin in eine Fabrik und die beiden jüngsten, Malka und Flora, beide kaum 5 Jahre alt, verdienten ihren Unterhalt damit die Nachbarn mit Gesang und Tanz zu unterhalten und kleinere Besorgungen für sie zu erledigen. Doch dann wird Malka auf der Straße vom Wagen des Eismannes Mr. Dinello überfahren, erleidet schwere Knochenbrüche und muss lange im Krankenhaus bleiben. Ihr Vater hat vor kurzem die Familie verlassen und ihre Mutter kann und will sie unter diesen Umständen nicht mehr bei sich behalten und so nimmt Mr. Dinello sie bei sich auf. Er führt sie in die Kunst der Eiscremeherstellung ein, eine Arbeit, die sie reich und berühmt machen wird. Die Dinellos werden zu Ihrer Familie, sie lässt sich taufen und bekommt den Namen Lillian Maria Dinello. Malkas Kindheit ist geprägt von Verlusten: zuerst verliert sie ihre Familie und auch viele der Dinellos fallen dem Ersten Weltkrieg und später der spanischen Grippe zum Opfer. Malka hilft von da an eifrig bei der Eisproduktion und wird zum kreativen Kopf des Unternehmens. Sie entwickelt einen Verkaufsschlager nach dem anderen. Mrs. Dinello setzt durch, dass Malka nach der Schule weiter aufs College gehen kann, wo sie auch ihren späteren Ehemann und Geschäftspartner Albert Dunkle kennenlernt. Nach ihrer Hochzeit schliessen sich die Dinellos mit ihrem größten Konkurrenten zusammen ohne Melka Bescheid zu geben und kündigen ihr. Vom Ehrgeiz gepackt, schwört sie sich, sie mit ihrem Erfolg zu übertreffen. Zusammen mit ihrem Mann baut sie eines der größten Softeisimperien Amerikas auf, das Verleumdung, die Poliohysterie und sowohl den 2. Weltkrieg als auch den Vietnamkrieg überlebt.


Leseeindruck:

Malka ist eine ungemein taffe und aufgeweckte Erzählerin. Mit Ironie und Sarkasmus beschreibt sie ihr Leben als jüdische Einwanderin und als Adoptivkind einer italienischen Familie. Eigenheiten ihrer Mitmenschen beschreibt sie auf eine so humorvolle Weise, dass man nicht anders kann, als sie ins Herz zu schließen. Sie erzählt, nun eine ältere Dame, ihre Lebensgeschichte. Wir springen immerzu von ihrer Kindheit in die gegenwärtige Zeit, in der die Steuerfahndung hinter ihr her ist und sie ein bekannter Fernsehstar. Von ihrer Schlagfertigkeit, die sie schon als Kind auszeichnete, hat sie bis zum heutigen Tage nichts eingebüßt.

Bewertung:  ★ ★ ★

Dieses Buch ist wirklich hinreißend gut geschrieben. Die Schlagfertigkeit Malkas ist so sympathisch und authentisch, dass man nicht anders kann als weiter zu lesen. Die Geschichte eines kleinen, verlassenen Einwanderermädchens, das sich mit den gewieftesten Tricks am Leben hält, zur intelligenten Geschäftsfrau, gibt ein authentisches Bild des Traumlandes Amerika zu Beginn des 20. Jahrhunderts und der harten Realität mit der Immigranten dort konfrontiert waren.

No comments:

Post a Comment