Friday, March 13, 2015

Die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett

Die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett haben mich schon immer fasziniert. Was mich aber bis vor Kurzem davon abgehalten hatte, die Romane zu lesen, war die schiere Masse: mittlerweile umfasst die Reihe gut 40 Bände. Aber wo beginnen?

Was ist die Scheibenwelt?

Alle Romane dieser Reihe spielen auf der fiktiven Scheibenwelt. Diese ist, wie der Name schon erraten lässt, eine Scheibe, getragen von vier Elefanten, die auf dem Rücken der Schildkröte Groß- A'Tuin stehen, welche durchs Universum schwebt. Auf der Scheibenwelt finden sich allerlei fantastische Gestalten. Magie und Zauberei sind etwas ganz alltägliches.

Wie sind die Romane aufgebaut?

Es treten unzählige verschiedene Charaktere in dieser Reihe auf, jedoch kann man sie grob in 5 Haupthandlungsstränge auffteilen:

  1. Hexen: Hierbei geht es um die Hexen von Lancre (u.a. Oma Wetterwachs & Tiffany Weh)
  2. Zauberer: Hauptfigur ist Rincewind, aber auch die Unisichtbare Universität, die die Lehrstätte für angehende Zauberer ist, ist Mittelpunkt vieler Romane.
  3. Tod: Zusammen mit seinem Gehilfen Mort erfüllt Tod seine Arbeit. Er lebt zusammen mit seiner Adoptivtocher Ysabell, seinem Bediensteten Albert und seinem Pferd Binky.
  4. Stadtwache: Es geht um die Stadtwache von Ankh-Morpork. Hauptsächlich geht es hier um Kommandant Samuel Mumm und seinen Wachtrupp.
  5. Ankh-Morpork: Hier geht es vor allem um Geschehnisse in der Stadt selber und dem Wandel den sie durchgeht.
Es gibt auch einige Romane, die sich nicht wirklich innerhalb dieser Unterteilung einordnen lassen, da entweder in der Handlung keiner der Hauptfiguren vorkommt oder aber mehrere auftreten und eine Einteilung schwer fällt.

In welcher Reihenfolge liest man die Romane?

  1. Nach Erscheinungsjahr
  2. Nach den verschiedenen Handlungssträngen
Folgende Reihenfolge wäre dann ratsam:

Hexen: Das Erbe des Zauberers > MacBest > Total verhext > Lords und Ladies > Mummenschanz > Ruhig Blut > Kleine Freie Männer > Ein Hut voller Sterne > Der Winterschmied > Das Mitternachtskleid

Zauberer: Die Farbe der Magie > Das Licht der Fantasie > Der Zauberhut > Faust Eric > Echt Zauberhaft > Heiße Hüpfer > Wahre Helden > Der Club der unsichtbaren Gelehrten

Tod: Gevatter Tod > Alles Sense > Rollende Steine > Schweinsgalopp > Der Zeitdieb

Stadtwache: Wachen! Wachen! > Helle Barden > Hohle Köpfe > Fliegende Fetzen > Das Fünfte Element > Die Nachtwächter > Weiberregiment > Klonk > Steife Prise

Ankh-Morpork: Die volle Wahrheit > Ab die Post > Schöne Scheine

Sonstige (eigenständige) Romane: Pyramiden, Einfach göttlich, Maurice, der Kater, Weiberregiment, Voll im Bilde


Womit man demnach beginnen könnte:
  • Das Erbe des Zauberers
  • Die Farbe der Magie
  • Gevatter Tod
  • Wachen! Wachen!
  • Pyramiden
  • Voll im Bilde
  • Einfach göttlich
  • Maurice, der Kater
  • Kleine Freie Männer

Mittlerweile bin ich ein großer Liebhaber dieser Serie geworden. Vor allem der magisch untalentierte, tollpatischige und humorvolle Zauberer Rincewind ist mir ans Herz gewachsen. Ihr könnt meine Lesefortschritte in meiner Discworld-Challenge mitverfolgen.

No comments:

Post a Comment